Ist der Aplerbecker Markt die Mitte von NRW?

By Fabian Grabenhofer | Allgemein

Feb 23


Das uns einiges mehr erfährst
du in den nächsten Zeilen
... Und 2 weitere Brille haben wir auch noch für dich veröffentlicht!

Als dein Dortmunder unter den Optikern wollen wir, dass du nicht nur jederzeit einen optimalen Durchblick hast (gugg dir ma unsere neue Brillenkollektion auf unserer Webseite an), sondern wir wollen dir auch wat an Wissen beibringen. Immahin is Dortmund eine der größten Städte im Pott. Und die schönste Stadt sowieso, is ja klar. In unserem zweiten Teil unserer Reihe „Wissen von Hier“ erfährst du diesmal bisken wat vonne Geografie unserer Metropole.


Wenne ma nach Aplerbecker Mark fährst, biste nicht nur in nem netten Stadtteil – sondern gemäß dem Landesvermessungsamt NRW auch genau inne Mitte von unserem Bundesland.

Der Stadtkern unserer schönen Stadt liegt genau auffe Grenze zwischen nördlichem Flach – und südlichem Hügelland. Und somit genau auf dem westfälischen Hellweg, einer uralten Handelsstraße zwischen Rhein und Elbe.

Wat du als echten Dortmunder schon geahnt hast, untermauern wir jetzt noch mit Fakten: Mit natürlichen Gewässern hamwa es nicht so bei uns in der Stadt. Neben der Ruhr und der Emscher haben wa zwar ein paar kleine Flüsken wie den Hörder Bach oder den Rüpingsbach, aber ansonsten ist dat Land eher trocken. Klar, wir haben den Hallerey, den Lanstroper See oder den Pleckenbrinksee, aber die Gewässer haben mit natürlicher Entstehung Soviel zu tun wie Schalke mit der Meisterschaft. Nämlich gar nix. Die Seen sind vielmehr durch Bergsenkungen entstanden, als sich in unserer Stadt noch die Kumpels durch die Kohle gewühlt haben.

Wir sind natürlich nicht nur die schönste Stadt in NRW – sondern auch fast die größte. Vonne Fläche her gesehen überbietet uns nur Köln und Münster – und kurioserweise auch das Städtchen Schmallenberg im Hochsauerlandkreis, das mit 303 Quadratkilometern die flächengrößte kreisangehörige Stadt in NRW ist.

Lust auf noch mehr Wissen von Hier? Dann schau doch einfach nächste Woche Freitag wieder bei deinem Dortmunder Optiker rein.

Leave a Comment:

Leave a Comment: